Randnotiz aus Zagreb

Zagreb, Sonntag, 1.12.2013 – hier hat der Weihnachtsmarkt gerade geöffnet. Hinter den Buden mit der riesigen Würstchenauswahl ein Optikergeschäft mit dem Outshine-Plakat der Ray-Ban-Werbekampagne „Never Hide“.

Outshine - Ray-Ban-Plakat

Laut Ray Ban (siehe Link oben) hat man für das Motiv echte Rockmusiker zusammengeholt. Die Band spielt, ein Mitglied springt völlig nackt auf die Bühne, posiert dabei zum Publikum hin und hat sich dazu den Schriftzug „Smile“ auf die Brust gemalt.

Interessant ist der Kampagnentitel „Never Hide“. Er spielt damit, dass der Brillenträger zwar definitiv nichts von sich versteckt, wohl aber die Augen hinter den spiegelnden Brillengläsern. Diese „Maske“ allerdings ist kein vollkommenes Anonymisierungsmittel – zumindest, wer den Träger kennt, dürfte ihn problemlos identifizieren können. Die Brille setzt eher ein distanzierendes Zeichen: „Das bin ich, aber als Kunstfigur“. Oder: „Das hier ist eine Performance. Ich bin das nicht einfach, sondern ich stelle mich jetzt und hier bewusst so dar, ich setze ein Statement“.

„Never Hide“: Hier geht jemand aus sich heraus, versteckt sich nicht, aber tut es in einem expliziten und modellierten Akt der Selbstveröffentlichung und Selbstpräsentation, der als solcher Akzepanz verlangt. Auch eine Form der informationellen Selbstbestimmung, und sie erinnert irgendwie an die späte Praxis der Venezianer, sich nicht mehr komplett zu maskieren, sondern nur noch eine Spielkarte seitlich unter den Hut zu klemmen und so zu signalisieren: Jetzt gelte ich als maskiert, ich spiele eine Rolle, bitte akzeptiert das und behandelt mich entsprechend.

Kommentar verfassen

